Über DUPLOGIE?

Das Wort Duplogie ist eine Schöpfung aus den Worten DUPLO LOGIK und MAGIE.

Was hat das auf sich? Nun, es gibt ein paar Dinge die ein Mensch tun muss, um entspannt, verspielt, dabei erfolgreich und begeistert gleichermaßen zu sein. Dazu zählt, dass er zeitweise etwas sinnlos verrücktes macht und dabei planlos konstruktiv vorgeht.

Klingt kompliziert? Ist es nicht. Einfach mal ausprobieren und sich treiben lassen. Reichlich Material braucht man natürlich schon ;-)

Mit Duplo-Bausteinen zu spielen - ähhh bauen - ist nur eine Möglichkeit von vielen, aber eine recht einfache. Also einfach drauf los bauen, aber mit etwas Logik und einem vielleicht magischen Moment ... oder auch umgekehrt?!

Dass freies Bauen mit Steinen oder ähnlichen dreidimensionalen Materialien pädagogisch sehr wertvoll ist, ist allgemein bekannt. Weniger bekannt ist hingegen, dass dies auch bei Erwachsenen wahre Wunder bewirken kann. Egal wie alt und egal ob Mann oder Frau.

Auch wenn der Spaß leicht kostspielig ist, so ist es ganz sicher preiswerter als die Folgen von Stress, Arbeitsüberlastung und die damit einhergehenden Süchte oder gar Erkrankungen.

Manche Hobbys sind ungesund, manche sind gesund und manche sind mehr als das.

Ja, das regelmäßige Beschäftigen mit kreativen Aktivitäten hält bzw. macht gesund. Bei sinnvoller Zeiteinteilung sind als Nebenwirkungen zu verzeichnen: weniger Fernsehen, weniger Langeweile, weniger Anspannung, weniger Stress, weniger essen, weniger trinken, weniger reden und einiges ähnliches mehr.